Markt Freihung

Sehr geehrte Gäste und Besucher,
liebe Freunde des Europäischen Jugendprojekts Oberpfalz,

mit der Gründung einer Partnerschaft zwischen dem Markt Freihung und dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. – Bezirksverband Oberpfalz – am 23. März 2002 unter dem Motto „Partnerschaft für den Frieden“ wurde von den beiden Projektpartner bereits damals vor über 15 Jahren einer der ersten Fundamentsteine für die Gründung des Europäischen Jugendprojekt Oberpfalz gelegt.

Der Wortlaut der Partnerschaftsurkunde dokumentiert in eindeutiger Weise die Verpflichtung beider Partner zur Förderung und Unterstützung dieser außergewöhnlichen Jugendarbeit.

Ich zitiere:

„Der Markt Freihung und der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. unterstützen sich gegenseitig in dem Bemühen

Die vorgenannten Prämissen können aber nur in die Tat umgesetzt werden, wenn ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger unseren Jugendlichen die Möglichkeit einräumen, unter dem Motto des Volksbundes „ Versöhnung über den Gräbern - Arbeit für den Frieden“ Völkerverständigung innerhalb Europas selbst kennen und praktizieren zu lernen. Diese Aufgabe hat das Europäische Jugendprojekt Oberpfalz in den nunmehr über 15 Jahren seit dessen Gründung in vorbildlicher Weise erfüllt. Stellvertretend für alle ehrenamtlich Tätigen danke ich an dieser Stelle namentlich den Volksbundbeauftragten des Marktes Freihung und Projektleiter des Jugendprojekts, Herrn Hartmut Schendzielorz.

Ich wünsche dem Europäischen Jugendprojekt Oberpfalz auch weiterhin viel Erfolg für die Zukunft und den ehrenamtlichen Mitarbeitern viel Freude in der Projektarbeit mit unseren Jugendlichen.

Abschließend möchte ich aber auch noch die Gelegenheit wahrnehmen, alle Jugendlichen in der gesamten Marktgemeinde aufzufordern bzw. zu motivieren, an den Projektveranstaltungen des Jugendprojekts teilzunehmen und aktiv mitzumachen.

Ihr / Euer
Norbert Bücherl
Erster Bürgermeister