Projektjahre 2009-2011

Projektjahr 2011 (Polen)

30.Sept. – 02. Okt. 2011

Vorbereitungen zur deutsch-polnischen Projektwoche in der Oberpfalz und in Italien im Rahmen eines Privatbesuches von Marta Hebda in Freihung. Damit verbunden ein Besuch bei Landrat Richard Reisinger im Landratsamt Amberg-Sulzbach mit der Anfrage um Übernahme der Schirmherrschaft für das Projektjahr 2012.

11.-19. Juni 2011

Polnisch-deutsche Projektwoche in Schlesien und Kleinpolen unter der Schirmherrschaft des Oppelner Erzbischofs Prof. Dr. Alfons Nossol.

Die Leitung und Durchführung des Projektes erfolgte in engster Abstimmung mit unseren polnischen Partnern aus Stettin und Krakau. Die Unterbringung war in der Internationalen Jugendbegegnungsstätte der Stiftung „Kreisau“ für Europäische Verständigung im ehemaligen Rittergut der “von Moltkes” (Kreisauer Kreis) und in Piekary, direkt bei Krakau. Ein Schwerpunkt war neben Kreisau auch Breslau, der Annaberg mit dem Besuch bei Bischof Nossol in Kamien Slaski, Krakau und natürlich Auschwitz.

Projektjahr 2010 (Deutschland / Polen)

06. Dezember 2010

Dem Europäischen Jugendprojekt Oberpfalz e.V. wird im Senatssaal des Maximilianeum in München der Bürgerkulturpreis 2010 Thema: „Initiativen für eine Kultur der Erinnerns“ (2.Platz) des Bayerischen Landtages durch Landtagspräsidentin Barbara Stamm verliehen.

30.Sept. – 03. Okt. 2010

Polnisch-deutsche Wochenendtagung bei unserem polnischen Partner in Schlesien/Polen als Vorbereitung der Projektwoche 2011 in Polen.

Wir hoffen, daß Erzbischof Prof. Dr. Alfons Nossol aus Opole die Schirmherrschaft für das Projektjahr 2011 in Polen übernehmen wird.

Neben der Vorbereitung der Projektwoche 2011 wird auch die Vorbereitung der Begründung einer Partnerschaft mit der Berufsoberschule für Informatik und Elektrotechnik in Krakau auf der Tagesordnung stehen.

22. – 30. Mai 2010

Deutsch-polnische Projektwoche in Leipzig, Berlin, Usedom und Stettin mit Unterbringung in der Jugendherberge Berlin International und in der Jugendbegegnungsstätte Golm auf Usedom. Ein Projekttag findet in Stettin statt.

Erstmals mit Teilnehmern der Berufsoberschule aus Krakau.

Einen feierlichen Abschluss fand die Projektwoche mit zwei von Jugendlichen mitgestalteten deutsch-polnischen Gedenkfeiern. Einmal auf der Kriegsgräberstätte in Stare Czarnowo (mit einer Baumpflanzung zum Zeichen für Versöhnung und Frieden) und einmal beim „Katyn“-Kreuz auf dem Zentralfriedhof in Stettin. Unser diesjähriger Schirmherr der Projektwoche, Herr Reinhard Führer, Präsident des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., nahm an beiden Veranstaltungen teil und hielt die Gedenkansprache

Projektjahr 2009 (Frankreich)

01.-04. Oktober 2009

Deutsch-polnische (mit französischem Partner?) Wochenendtagung in Berlin u. Usedom als Vorbereitungseminar für die Projektwoche 2010 Berlin-Usedom-Stettin.

Dabei werden wir werden versuchen, den Leiter der JBS Golm/Usedom Dr. Nils Köhler und den Präsidenten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Reinhard Führer, in das Programm der Projektwoche mit einzubinden und um die Übernahme der Schirmherrschaft für die Projektwoche 2010 zu bitten.

16. Juni 2009

Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe nach § 75 SGB VIII durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus

06.-14. Juni 2009

Tri-nationale (französisch-deutsch-polnische) Projektwoche im Elsass und in der Normandie in Frankreich unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Charles Mathie aus Diemeringen im Elsass. Die Organisation des Projektes wurde in engster Abstimmung mit unserem französischen Partner vorgenommen. Die Projektwoche wurde mit einem Kurzbesuch in Paris und dem bereits zur Tradition gewordenen Projektwochen-Gedenken auf der Kriegsgräberstätte in Niederbronn-les-Bains beendet.