Neue Vorstandschaft gewählt

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 20. Januar wurde ein neuer Vorstand gewählt. Stellvertretender Vorsitzender Klaus Siegert wurde durch Gerd Müller abgelöst, das Amt des Schriftführers übernahm Markus Büttner von Christoph Freimuth. Vorsitzender Hartmut Schendzielorz und Kassier Martin Poß wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Schendzielorz berichtete von einem anstrengendem, aber erfolgreichem Projektjahr. Höhepunkte des Selbigen waren die Projektwoche in Kreisau, Auschwitz und Krakau, die Übernahme der Schirmherrschaft durch Regierungspräsident Axel Bartelt, der Besuch der Projektpartner in Diemeringen sowie der Volkstrauertag in Regensburg, bei dem zwei jugendliche Teilnehmer die Fürbitten gesprochen haben.

Zudem gab er einen Ausblick auf die Termine im kommenden Jahr. Dazu gehört unter anderem die Projektwoche, dieses Mal im Elsass und in der Normandie. Diese ist mittlerweile schon fast ausgebucht. Im November findet in Freihung die Gedenkfeier zum Volkstrauertag zusammen mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge statt.

Außerdem anwesend war Markus Nägel, Bezirksgeschäftsführer des Volksbundes. Er bedankte sich für die Einladung und sprach ein paar Worte an die Anwesenden. Es sei wichtige Arbeit, die hier geleistet wird, denn „(…) wer einmal auf einer Kriegsgräberstätte gestanden ist, dem muss man nicht erklären, wie wichtig Frieden ist.“

« zurück zur Übersicht