Commune de Dimeringen

Liebe Freunde,
Die Jahre vergehen und gleichen sich kaum!

Als Haupt der Gemeinde von Diemeringen, das ich seit April 2014 bin, bin ich auch die Erbin eines ehrgeizigen europäischen Projektes, welches es seit 2006 gibt; es ist ein Projekt von hoher symbolischer Bedeutung, es überschreitet die Landesgrenzen und es wendet sich an alle Generationen.
Man kann sich nur daran erfreuen zu sehen, wie sich seit Jahren Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen einander annähern, unter dem Motto des Zusammenlebens, des Teilens, des Zuhörens und des sich die Hand Reichens, um an eine bessere Zukunft zu glauben, auch wenn Spannungen immer noch geblieben sind oder noch auftauchen können.

Die Tragödien der Vergangenheit, die unsere Vorfahren erleben mussten sollte man niemals vergessen, aber verzeihen können, und vor allem jedem erlauben seine Meinung frei zu äußern.

Die heutige Jugend jedoch muss mutig aber gleichzeitig auch vorsichtig sein und soll sich im Wissen, dass nichts gewonnen ist, solidarisch zeigen, denn die Freiheit hat Ihren Preis, den man nicht unterschätzen soll.

Europa, Garant für Versöhnung, Demokratie und Frieden, muss nach wie vor der Träger einer multikulturellen Entwicklung bleiben.

"Der Weg spielt keine Rolle: alle Wege gleichen sich. Das wichtigste ist ein Weg mit Herz einzuschlagen.”